klinische Logopädie.

Ich biete ambulante Logopädie vorwiegend für Patient*innen mit Störungsbildern Fazialisparese, Dysarthrophonie, Dysphonie und Aphasie an. Das Therapieprogramm orientiert sich an der jeweiligen Grunderkrankung und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen meiner Patient*innen. Logopädische Therapie wird von der Grundversicherung der Krankenkasse übernommen, sofern eine ärztliche Verordnung eines Haus- oder Facharztes vorliegt.

Ärztliche Verordung zur logopädischen Therapie

Die Therapieeinheiten können auch in englischer Sprache durchgeführt werden.

Dysarthrophonie (Sprechstörung)

Dysarthrophonie ist eine erworbene, neurogene Störung des Sprechens. Diese wird durch eine Schädigung des zentralen oder peripheren Nervensystems (z.B. durch einen Hirntumor, einen Hirnschlag o.ä.) verursacht und zeigt sich in Form von unterschiedlich starken Einschränkungen in der Steuerung der Sprechbewegungen. So können Laute, Wörter und Sätze nicht mehr deutlich ausgesprochen werden.

Fazialisparese (Gesichtslähmung)

Fazialisparese ist eine Schwäche oder Lähmung der Gesichtsmuskulatur, welche durch eine Entzündung, Verletzung, Operation im Kopfbereich oder durch eine neurologische Erkrankung verursacht wird. Tangiert sein können die Stirn-, Augen- oder Mundpartie in unterschiedlichen Ausprägungen. Dadurch kann es zu Störungen der Artikulation und der Nahrungsaufnahme kommen. Je nach Schweregrad fühlen sich die Betroffenen auch durch die optische Asymmetrie aufgrund der Funktionseinschränkungen gehemmt.

Dysphonie (Stimmstörung)

Dysphonie äussert sich durch eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit der Stimme, von geringer Belastbarkeit der Stimme bis hin zu Stimmabbrüchen und -ausfällen. Dies kann durch Fehlgebrauch der Stimme entstehen (funktionelle Dysphonie) oder durch organische Veränderungen verursacht sein (Tumore, Stimmlippenknötchen, Entzündungen, Lähmungen).

Aphasie (Sprachstörung)

Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung, die nach Schädigung der sprachdominanten (bei den meisten Menschen der linken) Hirnhälfte beispielsweise aufgrund eines Hirnschlages, eines Hirntumors oder einer Entzündung auftritt. Der Schweregrad einer Aphasie ist sehr unterschiedlich, so können das Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben in unterschiedlicher Ausprägung gestört sein.